Startseite Tagesgeld Vergleich

Tagesgeld Vergleich


Wer Geld anlegen will befindet sich stets auf der Suche nach Sicherheit einerseits und hoher Rendite andererseits. Es gibt auch Geldanlagen mit Sicherheit und relativ guten Zinsen, aber dann muss man sich meistens lange binden. Für alle die hohe Zinsen und tägliche Verfügbarkeit wünschen gibt es eine Alternative.

Eine sichere Alternative – die Tagesgeldanlage

Wer flexibel über sein Geld verfügen will, muss das Geld aber trotzdem nicht zinslos auf dem Girokonto belassen. Mit einer Tagesgeldanlage bekommt man Flexibilität durch tägliche Verfügbarkeit, Sicherheit und eine attraktive Verzinsung. Zumeist funktioniert die Tagesgeldanlage zusammen mit einem Verrechnungskonto. Vom Tagesgeldkonto direkt kann man keine Transaktionen vornehmen. Hat man Geld „übrig“ überweist man es vom Verrechnungskonto auf das Tagesgeldkonto. Wird das Geld kurzfristig benötigt, wird es von der Tagesgeldanlage wieder auf das Verrechnungskonto zurücküberwiesen und ist von dort aus frei verfügbar. Kündigungsfristen gibt es nicht, nur die üblichen Banklaufzeiten müssen berücksichtigt werden.

Ein Tagesgeld Vergleich lohnt sich

Die Zinsen können von den Banken in ihrer Höhe täglich neu festgesetzt werden. Das ist aber sehr unwahrscheinlich. Die Banken sind bemüht, den Zinssatz für die von ihnen angebotene Tagesgeldanlage möglichst langfristig konstant zu halten. Falls die Bank Anlass dazu gibt, dass die Kunden in großer Anzahl ihr Geld abrufen, könnte das die Bank in eine missliche Situation bringen. Deshalb bieten die Banken für diese Geldanlage auch attraktive Zinsen. Man sollte sich die Zeit nehmen und online einen Tagesgeld Vergleich machen. Bei der online Eröffnung eines Tagesgeld-Kontos winken teilweise kräftige Bonusse oder Sonderzulagen, die die Tagesgeld Rendite für den ersten Monat kräftig in die Höhe treibt.

Auch das Kleingedruckte lesen

Der Tagesgeld Vergleich offenbart auch Mogelpackungen, wie sie noch anzutreffen sind. Man achte darauf, dass der beworbene Zinssatz auch für die gesamte Summe, die angelegt werden soll, gültig ist. Außerdem sollte die auserwählte Bank mit ihrem Tagesgeld unbedingt dem freiwilligen Einlagensicherungsfond angehören, damit ist auch die gewünschte Sicherheit der Anlage gegeben. Die gesetzliche Entschädigung für den Fall einer Bankinsolvenz wurde zwar im Januar 2011 gerade angehoben, könnte aber für manche Tagesgeldkunden zu gering ausfallen. Der online Tagesgeld Vergleich fördert auch die Schnäppchen zu Tage. Zum Beispiel werden oft Tagesgeld Zinsen für einen längeren Zeitraum garantiert.

Tagesgeldkonten werden zumeist online angeboten. Das sorgt für eine schlanke Verwaltung und ermöglicht die hohen Zinsen, allerdings muss man sich um alles selber kümmern. Etwas Erfahrung im Online Banking wäre wünschenswert. Auch der Tagesgeld Vergleich ist online am besten durchzuführen. Es gibt spezielle Portale im Internet, wo die besten Angebote täglich aktuell und kostenfrei aufgelistet sind.